Hinweis

Die aktuell sehr hohe Anzahl an Anträgen für Erzeugungsanlagen führt derzeit leider zu einer längeren Bearbeitungszeit und einer eingeschränkten Erreichbarkeit. Bitte stellen Sie zunächst mit Unterstützung Ihres Installationsbetriebs einen qualifizierten Einspeiseantrag und warten Sie die Genehmigung ab, bevor mit der Installation begonnen wird. Nur so können spätere Ärgernisse vermieden werden. Unsere Mitarbeiter bearbeiten Ihre Anträge schnellstmöglich. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, von telefonischen und schriftlichen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Für die aktuell ungewöhnlich langen Antwortzeiten bitten wir um Verständnis.

Das Bild zeigt ein Haus mit einem roten Satteldach, das mit Solarpanels ausgestattet ist.

Erzeugeranlage anmelden / beantragen - warum eigentlich?

Mit der Anmeldung / Beantragung Ihrer Erzeugungsanlage kommen Sie den gesetzlichen Verpflichtungen nach und stellen sicher, dass ein Anschluss Ihrer Anlage an das Netz möglich ist. Außerdem helfen Sie uns als lokalen Netzbetreiber das Stromnetz vor Ort bestmöglich für den Ausbau von erneuerbaren Energien entwickeln zu können.

3-Schritte-Ablaufplan

Wir möchten Ihnen den Anschluss und die Inbetriebnahme Ihrer Anlage an unser Netz schnell und unkompliziert ermöglichen. Hierfür haben wir für Sie alle erforderlichen Informationen zusammengestellt und stellen Ihnen einen detaillierten 3-Schritte-Ablaufplan zum Anschluss und zur Inbetriebnahme Ihrer Erzeugeranlage zur Verfügung.

Drei Personen schauen auf Laptop.

Anmeldung / Beantragung einer Erzeugeranlage

Für den Betrieb einer dezentralen Erzeugungsanlage ist die Anmeldung / Beantragung beim Netzbetreiber erforderlich. So wird sichergestellt, dass die Anlage den technischen Richtlinien entspricht und der erzeugte Strom sicher in das Netz eingespeist werden kann. Damit das Einspeisen von Strom möglich ist, benötigen Sie einen Netzanschluss und die Freigabe vom Netzbetreiber.

Anlage anmelden

Steckfertige Anlagen

Ihr kleiner Beitrag zur Energiewende.

Steckfertige Anlagen oder auch Balkonanlagen oder Plug & Play-PV genannt sind Solaranlagen mit einer Leistung von bis zu 800 Watt (2.000 Wp). Sie eignen sich hervorragend, um auch ohne große Erzeugungsanlage an der Energiewende teilzunehmen und einen kleinen Beitrag zu leisten.

Bitte beachten Sie, dass auch die steckfertigen Anlagen gewisse technische Anforderungen erfüllen müssen. Diese können Sie bei der Bundesnetzagentur nachlesen. 

Balkonkraftwerke sind seit dem 16.05.2024 nur noch im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren.

Eine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber ist nicht notwendig.

Eine Einspeisevergütung für überschüssig erzeugten Strom ist nicht vorgesehen. Soll dennoch eine Einspeisevergütung ausgezahlt werden, dann ist der 3-Schritte-Ablaufplan notwendig und ein zugelassener Installateur zu beauftragen.

Das Bild zeigt einen Mann, der mit einem Headset am Computer arbeitet und dabei lächelt.

Ansprechpartner

Team Netzanschluss Strom

Netzanschluss Strom Mittelspannung und Erzeugungsanlagen.
Darüber hinaus sind wir auch telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar:

+49 2863 9567-758
netzanschluss-strom@emergy.de

Servicezeiten Netzanschluss
Montag, Mittwoch und Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr