
Die Qualität unseres Wassers
Laut der geltenden "Trinkwasserverordnung", gemäß § 16 Abs. 4, sind wir verpflichtet, die Öffentlichkeit über jegliche Zusätze in unserem Wasser zu informieren. In unserer Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Coesfeld werden Chlor, Calciumhydroxid, Quarzsand, Anthrazit und Kohlenstoffdioxid eingesetzt. Im Wasserwerk Lette kommen die zugelassenen Stoffe Chlor, Natriumhydroxid, Polyaluminiumchloridhydroxid, Quarzsand und Anthrazit zum Einsatz.
Eine Übersicht der neuesten Wasserqualitätsberichte aus dem Labor finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Wasserwerte für Coesfeld und Lette
Die Qualität unseres gelieferten Trinkwassers kann temporär variieren, etwa durch Veränderungen in der Qualität des Rohwassers, temporäre Anpassungen im Aufbereitungsprozess, Lieferungen aus einer anderen Wasserquelle oder durch Einwirkungen von Transportrohren. Trotz dieser Schwankungen wurden die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) stets erfüllt.
Aufgrund der Kommunikation von Durchschnittswerten wird eine Haftung explizit ausgeschlossen.
µg = Mykrogramm (Millionstel Gramm)
mg = Milligramm (Tausendstel Gramm)
Qualität, die man sehen kann

Wasserhärte
Härteklasse 2 - Mittel
Um Umweltschäden durch Wasch- und Reinigungsmittel zu minimieren, wurde das Detergentiengesetz (Gesetz zur Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln) eingeführt. Gemäß §9 dieses Gesetzes sind die Wasserversorger dazu angehalten, die Wasserhärtebereiche wie folgt zu klassifizieren:
Über unser gesamtes Versorgungsnetz wird Trinkwasser der Härteklasse 2 (mittel) bereitgestellt. Wir empfehlen, die Hinweise zur Dosierung von Waschmitteln entsprechend der Wasserhärte, die auf den Verpackungen angegeben sind, zu beachten.

