
Ihre Energie, Ihre Wahl – mit unserem dynamischen Stromtarif
Unser Stromtarif bietet Ihnen die Möglichkeit, von günstigen Strompreisen des aktuellen Börsenpreises zu profitieren.
Erfahren Sie hier, wie ein dynamischer Stromtarif Ihre Energiekosten optimieren kann und welche Vorteile er für Ihren Haushalt bereithält. Sie finden diese Thematik spannend? Dann wechseln Sie jetzt!

Mein Stadtwerke Strom Dynamisch
- dynamische Preisgestaltung anhand der täglichen Börsenpreise
- Smart Meter (intelligentes Messsystem) notwendig
- monatlich kündbar
Preisblatt - Mein Stadtwerke Strom Dynamisch - aktuell in Bearbeitung
Aktueller Börsenpreis
Hier finden Sie die aktuellen Börsenpreise für Strom.
Sie haben bereits einen Smart Meter oder interessieren sich für einen priorisierten Einbau?
Wenn Sie bereits über einen Smart Meter verfügen ist unser Tarif „Mein Stadtwerke Strom Dynamisch” genau der richtige für Sie. Dieser rechnet die realen, stündlichen Verbräuche und Lasten ab.
Alle Fragen zum Smart Meter, dem Einbau und Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Messstellenbetriebe.
FAQ zu dynamischen Stromtarifen
Aus der täglichen Strombeschaffung ermitteln wir einen mengengewichteten Arbeitspreis Energie (Monats-Spotpreis). Dieser Preis wird zuzüglich eines Vertriebskostenzuschlags an Sie weitergegeben. Genaue Details zur Zusammensetzung des Strompreises finden Sie im Preisblatt „t3://page?uid=870#1802Mein Stadtwerke Strom Dynamisch“.
Der Arbeitspreis Energie in ct/kWh ergibt sich für den jeweiligen Kalendermonat, indem die Spotmarktpreise der EPEX-Spot SE (einsehbar unter www.epexspot.com) für jede Viertelstunde des jeweiligen Monats mit dem gemessenen Verbrauch für jede Viertelstunde mengengewichtet und durch die Menge des jeweiligen Monats geteilt werden. Als Berechnungsgrundlage dient nachfolgende Formel:
Monats Arbeitspreis Energie in ct/kWh = (((SP1 * SM1) + … (SPn * SMn) / ∑ M)) /10 + VZ
Dabei bedeutet
SP1 … SPn = Spotmarktpreise der EPEX-Spot SE für jede Viertelstunde für Spot-Viertelstundenmengen 1 bis n in €/MWh
SM1 … SMn = Von Spot-Viertelstundenmenge 1 bis n jeweils umfasste viertelstündliche gemessene Verbrauchsmenge in MWh
M = Von sämtlichen Spot-Viertelstundenmengen für den Liefermonat umfasste Verbrauchsmenge in MWh
VZ = Der Vertriebszuschlag enthält auch die Kosten für den Erwerb und die Entwertung von Herkunftsnachweisen nach § 3 Nr. 29 und Nr. 38 EEG
Es erfolgt eine viertelstundenscharfe Zuordnung anhand des tatsächlichen Energieverbrauchs. Der Lieferant ist berechtigt, für Zwecke der Abrechnung monatlich die viertelstündlichen Zählerstandsgangdaten oder rechtmäßig ermittelte Ersatzwerte zu verwenden, die er vom Netzbetreiber oder vom Messstellenbetreiber erhalten hat. Soweit der Lieferant aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, den tatsächlichen Verbrauch nicht ermitteln kann, werden die Abrechnungen und die Abrechnungsinformationen auf der Grundlage einer Verbrauchsschätzung unter angemessener Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse erstellt.
Der Lieferant stellt dem Kunden die viertelstündlichen Spotmarktpreise der EPEX Spot täglich ab [14.00] Uhr für den Folgetag online im Kunden-Service-Portal zur Verfügung. Hier finden Sie auch die historischen Spotmarktpreise der letzten zwölf Monate, mit deren Hilfe der Kunde seine monatliche Abrechnung überprüfen kann. Der Lieferant stellt dem Kunden im Kundenportal ebenfalls den monatlichen Arbeitspreis Energie zur Verfügung.
Alternativ dazu kann der Kunde sich über die viertelstündlichen Spotmarktpreise der EPEX Spot täglich ab [14.00] Uhr für den Folgetag über die Webseite der EPEX Spot (https://www.epexspot.com/en/market-data) informieren. Der Kunde muss dazu unter „Auction“ die Angaben „Day-Ahead“ sowie „15 min“ für die „Market Area“ Deutschland-Luxemburg („DE-LU“) auswählen und die Tabellenansicht aufrufen. Die Werte werden in Euro pro Megawattstunde (EUR/MWh) dargestellt und können durch 10 geteilt werden, um eine Umrechnung in Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) vorzunehmen.
Auf der gemeinsamen Webseite der Übertragungsnetzbetreiber (www.netztransparenz.de) werden die viertelstündlichen Spotmarktpreise täglich für die zurückliegenden Zeiträume (tabellarische Ansicht der letzten 8 Tage) unter dem Titel „Spotmarktpreis nach § 3 Nr. 42a EEG“ veröffentlicht. Der Kunde kann dort auch weiter zurückliegende Zeiträume abrufen und anhand der Spotmarktpreise seine monatliche Abrechnung überprüfen.
Da für den Tarif Mein Stadtwerke Strom Dynamisch ein intelligentes Messystem (Smart Meter) erforderlich ist, werden ihre realen Verbräuche an uns übermittelt. So lassen sich am Monatsende reelle Verbrauchswerte für die Abrechnung ermitteln.
Grundsätzlich zahlen Sie keine Abschläge mehr.
Sie erhalten monatliche Rechnungen an Hand ihres tatsächlichen Verbrauches. Somit können ihre Rechnungen in jedem Monat anders sein.
Durch schwankende und teilweise steigende Strompreise können diese unmittelbar Ihren Abrechnungspreis beeinflussen. Bei Ihrem monatlichen Abrechnungspreis kann es aufgrund von Angebot- und Nachfrageschwankungen und demnach auch entsprechende negativen Preisschwankungen zu einem Nachteil kommen.
Wie oben beschrieben ist der Preis abhängig von Angebot und Nachfrage. Es gibt Zeiten, in denen sehr viel Strom produziert wird – zum Beispiel an sehr windigen oder sonnigen Tagen, an denen viel Wind und Solarenergie erzeugt wird. Da diese nicht effizient gespeichert werden kann, gibt es dann ein sehr hohes Stromangebot am Markt, somit fallen die Preise. Wiederum gibt es auch Zeiten mit sehr hoher Nachfrage: Besonders in den Abendstunden und zu Feierabend Zeiten, wenn viele Menschen Zuhause sind. Dann ist der Strompreis entsprechend höher.
Neben dem Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage, können viele weitere Bedingungen Einfluss auf den Strompreis ausüben (u.a. Wetterbedingungen, geopolitische Spannungen, regulatorische Entscheidungen, wirtschaftliche Bedingungen).
Die Grafik auf unserer Homepage gibt Ihnen einen groben Überblick über den den aktuellen Börsenpreis an der Strombörse EPEX SPOT sowie die Stundenpreise des jeweiligen Tages. Über die Navigation können Sie historische Preise der letzten 12 Monate abrufen.
In unserem Online-Portal finden Sie als Kunde jeweils ab 14 Uhr die Strompreise für den Folgetag. Sie können die EPEX-Spot-Day-Ahead-Preise auch hier einsehen:
Anders als bei unseren Fix-Tarifen, bei denen wir den Preis für Energie und Netznutzung garantieren, gibt es für den Tarif Mein Stadtwerke Strom dynamisch keinerlei Preisgarantien.
Der dynamische Verbrauchspreis entspricht eins zu eins den Spotmarktpreisen der EPEX Spot SE (Phelix DE-LU). Aktuell relevante Preisobergrenzen oder Preisuntergrenzen gibt es nicht.
Voraussetzung für die Nutzung des dynamischen Tarifes ist ein intelligentes Messsystem (iMS), auch bekannt als Smart Meter. Dieses Messsystem erfasst Ihre Verbrauchsdaten im Viertelstunden-Takt, sodass ihr Stromverbrauch nach den Viertelstündlichen Börsenpreisen abgerechnet werden kann.
Aktuell bieten wir den dynamischen Tarif nur im Netzgebiet der Stadtwerke Coesfeld GmbH an.

