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Kontaktdaten und Hinweise zu Beschwerden

Energieversorgungsunternehmen sowie Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden) betreffend den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung von Energie, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

Stadtwerke Coesfeld GmbH
Dülmener Straße 80
48653 Coesfeld

Tel.:       02541 929-0
Fax:       02541 929-100
E-Mail:   info@stadtwerke-coesfeld.de 

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht abgeholfen hat oder die Bearbeitungsfrist abgelaufen ist. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Die Stadtwerke Coesfeld sind verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.:        030  275-72400
Fax:       030  275-724069
              Mo - Do 10:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16:00 Uhr
E-Mail:   info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
für den Bereich Elektrizität und Gas

Postfach 8001
53105 Bonn

Tel.:      030  224- 80500 oder 01805-101000
             Mo - Fr 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fax:      030  224-80323
E-Mail:  verbraucherservice-energie@bnetza.de

Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet neutral und unabhängig allen Marktakteuren die Möglichkeit, Streitigkeiten ohne aufwendige Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), zum Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) und zum Messstellenbetriebs­gesetz (MsbG) zu erhalten. Die Clearingstelle ist erreichbar unter:

RELAW GmbH – Gesellschaft für angewandtes Recht der Erneuerbaren Energien
Charlottenstraße 65
10117 Berlin
Tel.:        030 - 206 14 16-0
E-Mail:   https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/


Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

Internet:  https://ec.europa.eu/consumers/odr/