
Ab Ende Januar wieder voll in Betrieb
Sanierungsarbeiten im Parkhaus am Krankenhaus früher fertig als geplant
Coesfeld. Das ist eine schöne Überraschung: Die Sanierungsarbeiten des Parkhauses am Krankenhaus sind deutlich früher beendet worden als geplant.
„Wir sind tatsächlich jetzt schon fertig“, freut sich Ulrich Czeranowsky, Bereichsleiter Infrastruktur der Emergy: „Ende Januar geht das Parkhaus wieder in Vollbetrieb.“ Eigentlich war das Ende der Sanierung erst für März dieses Jahres vorgesehen gewesen.
Für die Nutzer des Parkhauses ist die Zeit der Provisorien, Umwege und Unannehmlichkeiten nun zu Ende – wurde das in die Jahre gekommene Gebäude doch seit Dezember vergangenen Jahres während des laufenden Betriebs teilrenoviert.
Czeranowsky bedankt sich im Namen der Stadtwerke Coesfeld für die Umsicht, die die Parkhauskunden während der Sanierungsarbeiten walten ließen: „Das Nebeneinander von Baustelle und Parkbetrieb hat den Umständen entsprechend wirklich gut funktioniert.“
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurden in einigen Bereichen Betonsanierungen durchgeführt und Verstärkungen mit Stahlträgern umgesetzt – insgesamt waren es zehn Rampen, die mit Stahlträgern statisch ertüchtigt wurden. Auch wurden auf drei Ebenen Stahlträger über den Fahrgassen und einigen Parkplätzen eingezogen.
Die Stadtwerke Coesfeld als Eigentümerin der Garage, die an der Münsterstraße in direkter Nähe der Christophorus-Kliniken liegt, ließen erforderliche Instandsetzungsarbeiten durchführen und versetzten das Gebäude aus den 1980er-Jahren in einen verkehrssicheren Zustand, um den Weiterbetrieb bis längstens 31. Dezember 2028 zu ermöglichen.

