Wasserleitungen vor Frost schützen

Tipps der Stadtwerke Coesfeld für die kalte Jahreszeit

Wenn der Winter vor der Tür steht, sollten Sie rechtzeitig darauf achten, Wasserleitungen an Außenwänden und im Garten frühzeitig vor Frost zu schützen. Ansonsten kann es zu Schäden kommen, die sehr kostspielig sein können. Hier die Tipps der Stadtwerke Coesfeld für die kalte Jahreszeit:

Leitungen sperren

Sperren Sie Ihre Wasserleitungen an Außenwänden und im Garten ab und entleeren Sie diese vollständig. Das Entleerungsventil sollte ständig geöffnet bleiben.

Leitungen einpacken

Liegen Leitungen, Armaturen oder Wasserzähler unter Kellerfenstern, sollten sie zusätzlich durch Wärme dämmendes, trockenes Material geschützt werden. Hierfür kommen z.B. warme Decken, Holz- oder Glaswolle in Frage.

Fenster und Türen verschließen

Räume in denen sich der Wasseranschluss und die Zähleranlage befinden, in denen Leitungen frei liegen oder an Außenwänden installiert sind, sollten durch geschlossene Fenster und Türen oder auch elektrische Frostwächter vor Frost geschützt sein.

Was tun bei Frostschäden?

Frostschäden an der Anschlussleitung (Rohrleitung von der Straße bis zum Wasserzähler) und am Wasserzähler sollten unverzüglich dem Entstörungsdienst der Stadtwerke Coesfeld GmbH gemeldet werden. Bei eingefrorenen Leitungen helfen oft schon heiße Tücher oder eine Gummiwärmflasche beim Auftauen. Niemals benutzt werden dürfen Infrarotstrahler, Heißluftgebläse oder offenes Feuer wie Kerzen, Lötlampen oder Schweißbrenner. Frostschäden an Kundenanlagen werden ausschließlich durch Installateur-Fachbetriebe behoben.

Wenn es zu Schäden an der Hausanschlussleitung oder am Wasserzähler gekommen ist, informieren Sie bitte den Störungsdienst der Stadtwerke Coesfeld GmbH. Wir sind 24 Stunden – rund um die Uhr – für Sie da: Telefonnummer: 02541 929 0.