Familie Wigger

PV-Anlage auf Scheunendach mit Trecker und Anhänger im Vordergrund
PV-Anlage auf dem Dach des Hofladens
PV-Anlage auf Scheunendach mit kleinem Stall im Vordergrund
Drei Schweine im Stroh
Hof Wigger Luftbild Gebäude mit PV-Anlagen

Der Hofladen der Familie Wigger bietet ein besonderes Einkaufserlebnis. Neben dem ansprechenden Ladenlokal können Kinder auf der Streichelwiese Esel und Ziegen ganz nah kommen und sie füttern. Im Hofladen  kann man von der selbstgemachten Erdbeermarmelade aus eigenen Früchten über Kartoffeln bis hin zum frischen Fleisch vom Simmentaler Rind oder den Strohschwein lokale Nahrungsprodukte kaufen. Dabei ist lokal Trumpf, kommen die überwiegenden Waren doch tatsächlich vom eigenen Hof. Zugekaufte Artikel stammen ebenfalls aus der näheren Umgebung. 

Die Gebäude auf dem Hofgelände bieten mit ihrer überwiegend südlicher und westlicher Ausrichtung idealen Platz für die Installation von Solarmodulen. "Die erste Photovoltaikanlage haben wir in Anfang 2010 auf das Dach gesetzt. Bereits Ende 2010 folgte die Zweite. In 2019 haben wir unseren Bestand um die große Anlage erweitert." erklärt Manfred Wigger. Sein Sohn Fabian ergänzt: "Auf Grund der Gesamtleistung erhalten wir für die daraus erzeugte Strommenge nicht die garantierte Vergütung sondern müssen unseren Strom über einen Dienstleister an der Börse verkaufen. Mit dem Wechsel zum Regiostrom-Modell der Stadtwerke Coesfeld sind lokale Verbraucher Abnehmer der bei uns erzeugten Energie. Das fühlt sich gut an."  

Familie Wigger
Herteler 60
48653 Coesfeld-Lette

02546 531
fabianwigger@gmx.de
https://www.familie-wigger.de
Typ:
Photovoltaikanlage
In Betrieb seit:
2019
Leistung:
201 kW
Erzeugte Energie:
194.000 kWh / Jahr
Versorgung:
55 Haushalte*
* Bei 3.500 kWh Jahresverbrauch für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt.
"Wir vermarkten unsere landwirtschaftlichen Erzeugnisse schon seit Jahren hier direkt in unserem Hofladen an unsere lokale Kundschaft. Da passt das doch gut, wenn wir auch unseren Strom regional anbieten.“ begründet Fabian Wigger die Teilnahme am Regiostrom.
Fabian Wigger
Fabian und Manfred Wigger vor Eingang Hofladen