CoeBad

Kontakt

Kundenportal

Starteten ihren Münsterländer Lebenslauf am Jahresbaumpark Loburger Straße:: Bürgermeister Heinz Öhmann und Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler. Katrin Gangloff vom Bunten Kreis freut sich auf viele weitere Teilnehmer am Lauf für den guten Zweck

Jeder Kilometer hilft

Geschäftsführer Ron Keßeler nimmt am ersten Münsterländer Lebenslauf teil / Stadtwerke sponsern Bürgermeister Heinz Öhmann

Coesfeld. Kilometer machen auf dem Hometrainer, bei einer Radtour, einem langen Spaziergang oder mit einer Joggingrunde über die Lieblingsstrecke – wie schön, wenn man diese sportlichen Aktivitäten gleichzeitig in den Dienst einer guten Sache stellen und damit kräftig Sponsorengelder sammeln kann. Zum Beispiel für den Bunten Kreis Münsterland. Die Organisation mit Sitz in Coesfeld setzt sich seit 20 Jahren für chronisch- und schwerkranke sowie früh- und risikogeborene Kinder und deren Familien ein. Da sich der Verein fast ausschließlich über Spendengelder finanziert, gehört so ein Sponsorenlauf schon seit langem zu den Veranstaltungen, mit denen sich der Bunte Kreis Münsterland e. V. in der Öffentlichkeit präsentiert.

Allerdings macht die Corona-Pandemie dem gewohnten Ablauf der Veranstaltung in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, sodass der Bunte Kreis nach einer Alternative suchen musste. „Da keine Großveranstaltungen möglich sind, hatten wir die Idee, den Lauf auf das ganze Münsterland auszuweiten und ihn nicht an einem Tag stattfinden zu lassen, sondern über einen längeren Zeitraum“, erklärt Katrin Gangloff, Öffentlichkeitsreferentin beim Bunten Kreis Münsterland.
Vom 20. Juni bis zum 16. August hat nun jeder die Möglichkeit, auch von zu Hause an diesem ersten „Münsterländer Lebenslauf“, wie die Veranstaltung nun heißt, teilzunehmen: „Man kann sich auch die Anzahl seiner Situps sponsern lassen“, macht Gangloff deutlich, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Und auch wenn die Veranstaltung nun einen neuen Namen trägt, bleibt ihre Intention dieselbe: Die Teilnehmer/-innen setzen sich für kranke Kinder in ihrer Region ein und sammeln Spenden für sie.

Der Sponsorenlauf hat durchaus Promi-Charakter: Bereits seit über 15 Jahren gehört Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann zum Teilnehmerfeld. Und auch in diesem sehr speziellen Jahr hat er es sich nicht nehmen lassen, für den guten Zweck zu laufen. „Ich freue mich sehr, dass ich wieder dabei sein konnte, um so die wertvolle Arbeit, die der Bunte Kreis Münsterland leistet, unterstützen zu können“, sagt Öhmann.

Als Sponsor hat er die Stadtwerke Coesfeld gewinnen können. „Uns ist das Anliegen des Bunten Kreises ebenfalls sehr wichtig und deswegen hat Herr Öhmann bei uns die sprichwörtlichen offenen Türen eingerannt. Wir unterstützen eine solche Arbeit vor Ort sehr gerne“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler. Die Stadtwerke sponsern aber nicht nur den Coesfelder Bürgermeister und damit die Arbeit des Bunten Kreises: Geschäftsführer Ron Keßeler hat selbst die Laufschuhe geschnürt und sich aktiv am ersten Münsterländer Lebenslauf beteiligt. Zusammen mit Heinz Öhmann hat er sich am Samstagnachmittag auf den Weg für die gute Sache gemacht. Die Beiden sind – mit gebührendem Abstand versteht sich – rund 10 km im Sirksfeld gelaufen -  die Trainingsstrecke die der Bürgermeisters regelmäßig zurücklegt.

Fest steht: Je mehr Kilometer, jede Radtour und jeder „Situp“ zählt: Damit kranke Kinder aus der Region und ihre Familien die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Weitere Infos zum Münsterländer Lebenslauf gibt es unter: https://www.bunter-kreis-muensterland.de/index.php/spenden-helfen/1-muensterlaender-lebenslauf