CoeBad

Kontakt

Kundenportal
Bagger und LKW mit Arbeitern

Gasleck nach Beschädigung wieder abgedichtet

Die Osterwicker Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Bei Bauarbeiten an der Osterwicker Straße war heute gegen 9.40 Uhr eine Gasleitung in Höhe des Caritas-Gebäudes beschädigt worden. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten die Osterwicker Straße, während die Stadtwerke das Leck provisorisch abdichteten. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt wurden die Bewohner der umliegenden Häuser evakuiert, auch die Bürogebäude und das Ärztehaus an der Friedrich-Ebert-Straße wurden geräumt. Die angrenzende Kita an der Osterwicker Straße wurde vorsorglich ebenfalls geschlossen, die Eltern holten die 24 Kinder vorzeitig ab. Nicht betroffen war das Schulzentrum in der Nähe: Der Schulbetrieb in der Theodor-Heuss-Realschule und im Gymnasium Nepomucenum musste nicht unterbrochen werden.

Das Leck wurde abgedichtet, der ABC-Zug der Feuerwehr nahm dabei fortlaufend Messungen zur Gaskonzentration in der Umgebung vor. Um 14.45 Uhr hieß es: „Die Gefährdung ist beseitigt, der Gasaustritt ist gebunden.“