CoeBad

Kontakt

Kundenportal
Pressefoto mit Eliza Diekmann, Anne Grütters, Michael Banneyer, Ron Keßeler

(v.l.n.r.) Bürgermeisterin Eliza Diekmann, Stadtmarketing-Mitarbeiterin Anne Grütters, der Sprecher des Arbeitskreises Kultur & Freizeit Michael Banneyer und Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler fiebern dem Coesfelder Berkel-Sommer entgegen. Foto: Stadtwerke Coesfeld

Bühne frei für Kultur auf dem Wasser

Wir unterstützen den Coesfelder Berkel-Sommer vom 07.08.-29.08. im Schlosspark.

 

COESFELD. Ein Sommer an der Berkel mit Musik, Tanz, Theater und Literatur: Wenn es der Verlauf der Coronapandemie zulässt, wird das im Schlosspark auf der Berkelbühne vom 17. Juli bis zum 29. August möglich sein. Innerhalb dieses Zeitraums findet erstmalig der „Coesfelder Berkel-Sommer“ statt, initiiert vom Arbeitskreis Kultur und Freizeit des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner e.V., können die Coesfelderinnen, Coesfelder sowie die Besucherinnen und Besucher der Kreisstadt in diesen Wochen ein vielfältiges Kulturprogramm auf und über dem Wasser erleben.
Es ist ein Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist, verspricht Michael Banneyer, Sprecher des Arbeitskreises: „Vom Kindertheater, über Lesungen bis zum Afterwork-Singing – wir haben uns vieles ausgedacht.“

Handgemachte Musik hat ebenfalls ihren festen Platz auf der Bühne im Schlosspark: Einen Sommerabend mit Gitarrenklängen zum Beispiel oder die Auftritte der Joyful Singers und der Blauen Husaren.
Unterstützt wird der Veranstaltungsreigen von den Stadtwerken Coesfeld, die zugleich die Schirmherrschaft über den „Coesfelder Berkel-Sommer“ übernommen haben. „Wir engagieren uns auf vielfältige Weise in der Region“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler, „und neben den Themen Sport, Ökologie und gesunder Ernährung liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Kultur. Wir freuen uns deshalb sehr, dieses Kultur-Highlight im Schlosspark fördern zu können. Es passt hervorragend zu unserem Engagement.“
Auch Coesfelds Bürgermeisterin Eliza Diekmann freut sich auf die Premiere des „Berkel-Sommers“: „Ich bin von der Vielfalt der Veranstaltungen begeistert. Der Berkel-Sommer hat das Zeug zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Coesfeld zu werden.“

Eine Programmübersicht wird in Kürze auf http://coe.li/berkelsommer veröffentlicht. Nachzulesen sind die Termine ebenfalls in einem Flyer, der in Vorbereitung ist.
„Seien Sie dabei! Erleben Sie Kultur auf unserer einzigartigen Bühne über der Berkel“, macht Michael Banneyer Lust auf die sommerlichen Kulturveranstaltungen im Schlosspark.

Vom 17. Juli bis zum 6. August und vom 23. August bis zum 29. August bekommen auch Gruppen und Vereine die Gelegenheit, die ganz besondere Bühne über der Berkel für ihre eigenen Vorführungen und Projekte zu nutzen, und zwar täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr – abzüglich einer Mittagsruhe zwischen 13 Uhr und 15 Uhr. Anmelden können sie sich mit dem digitalen Formular, das unter http://coe.li/berkelbuehne hinterlegt ist. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Bühnennutzung.

Und sollte der „Coesfelder Berkel-Sommer“ wegen Corona dann doch nicht machbar sein, werde er eben im nächsten Jahr stattfinden, so Banneyer: „Wir bleiben dran und werden diese gute Idee weiterverfolgen.“