In den nächsten Tagen treffen sie bei einem Großteil der Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Coesfeld ein, die Jahresabrechnungen für Wasser, Strom und Gas. Viele Kundinnen und Kunden bekommen für 2022 Geld zurück.
André Wigger, Abteilungsleiter des Kundenservice, freut sich darüber, den Stadtwerke-Kunden diese positive Nachricht überbringen zu können. „Zurzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Rechnungen auf den Weg zu bringen“, erklärt er: „ab sofort werden sie verschickt.“
Alle Kunden, die bereits im digitalen Kundenportal der Stadtwerke angemeldet sind, können ihre Rechnung direkt einsehen und dort auch die Abschlagsanpassungen vornehmen.
„Im Wesentlichen sind drei Gründe für das Plus auf den Konten unserer Kunden verantwortlich“, macht André Wigger deutlich: „Zum einen ließ die milde Witterung die Verbräuche beim Gas gar nicht erst hochschnellen, zum anderen haben viele Energiesparmaßnahmen gegriffen und die gesetzlichen Änderungen haben ebenfalls dazu beigetragen.“
„Die Rechnungsstellung ist deutlich komplexer als in den Vorjahren“, sagt Christopher Ifland, der die Abrechnung verantwortet. „In der Jahresrechnung findet sich auch die Dezember-Soforthilfe der Bundesregierung wieder: Dieser Energie-Rabatt wird spitz abgerechnet - das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Höhe der Rechnung aus.“
Der Rechnung angefügt sind außerdem Informationen zu den staatlichen Energiepreisbremsen. Zudem ergibt sich für Gas ein verminderter Mehrwertsteuersatz von 7 statt 19 Prozent, der seit dem 1. Oktober 2022 gilt und der Wegfall der EEG-Umlage für den Stromverbrauch seit dem 1. Juli vergangenen Jahres. Beides wird rückwirkend berechnet.
„Die genaue Umsetzung der Strom- und Gaspreisbremse teilen wir unseren Kunden in einem separaten Anschreiben voraussichtlich im März mit“, verspricht André Wigger eine höchstmögliche Transparenz.